Schiffsmodellbau

U-Boot- und Schiffsmodellbau,

ein Hobby zur sinnvollen Freizeitgestaltung mit großer Faszination

1969 habe ich schon mal mit dem Modellbau begonnen. Damals inspiriert durch einen Modellbauer, welcher öfter Sonntags mit einem Motorsegler in der Nähe meiner Eltern flog, begann ich Fesselflugzeuge in den Klassen Fuchsjagd (F2D) und naturgetreue Modelle (F4B) zu bauen.
Später wechselte ich dann mal zur Modelleisenbahn in der Nennweite H0. Nach einem Wohnungswechsel war für diese Größe dann auch kein Platz mehr.
Fasziniert durch mehre Spielfilme über und mit U-Booten und den heutigen Möglichkeiten, entstanden dann ab 2001 einige U-Boot-Projekte.

Große U-Boot-Modelle gibt es genügend!
Auf diesen Seiten möchte ich hauptsächlich den Baubericht über ein Boot der Gato-Klasse der USA-Kriegsmarine des II. Weltkrieges, im Maßstab 1:72 wiedergeben. Baulänge: 1300 mm, Breite: 125 mm.

Meine Projekte:
TS-Boot
 PT-15
U-Boot der
 Gato-Klasse
U-Schiff
Patrick Henry
Entchen von
Hellersdorf
Probefahrt beendet:
Feuerlöschboot
Düsseldorf
Pegasus III
in modefizierter Ausführung
Taufe 2014
MS Nordlys
Hurtigruten
TS Maxim Gorkiy
In Erinnerung
an eine Lady